Was ist Anthroposophie ?



Anthroposophie ist ein moderner Weg der spirituellen Wissenschaft, die den Menschen befähigt, ein tieferes Verständnis seiner eigenen Natur und der Welt zu gewinnen. Das Wort Anthroposophie kommt aus der griechischen Sprache und bedeutet: die Weisheit des menschlichen Lebens. (Anthropos: der Mensch,     Sophia: die Weisheit). Diese Weisheit führt zur Verbindung von Spiritualität im menschlichen Sein zur Spiritualität, die das Universum trägt.

Sie wurde begründet von Dr. Rudolf Steiner zu Beginn des 20. Jahrhunderts (1913). Er war Naturwissenschaftler und hatte die Fähigkeit, modernes wissenschaftliches Denken durch spirituelle Erkenntnis, die er sich aus geistigen Quellen in meditativer Schau erschloss, zu ergänzen. Er begründete eine Geisteswissenschaft, die nicht nur das materialistisch Greifbare, sondern auch das Geistige im Menschen erfassen will, und so eine ganzheitliche Sicht auf das praktische Leben ermöglicht.

Anthroposophie ist eine Weltsicht, die sich in allen Bereichen des Lebens ausdrückt: der bekannteste Bereich ist die Pädagogik ( Waldorfschule), Kunst, Wissenschaft, Landwirtschaft, Medizin, Architektur und Wirtschaft. All diese Lebensfelder bekommen neue Impulse durch die Geisteswissenschaft. Es ist diese Lebenskraft, die das ganze menschliche Sein durchzieht: die 3-fache Natur des Menschen, sein Denken, Fühlen und Handeln.




„Unter Anthroposophie verstehe ich eine wissenschaftliche Erforschung der geistigen Welt, welche die Einseitigkeiten einer bloßen Naturerkenntnis ebenso wie diejenigen der gewöhnlichen Mystik durchschaut und die, bevor sie den Versuch macht, in die übersinnliche Welt einzudringen, in der erkennenden Seele erst die im gewöhnlichen Bewusstsein und in der gewöhnlichen Wissenschaft noch nicht tätigen Kräfte entwickelt, welche ein solches Eindringen ermöglichen.“

Rudolf Steiner

(Gesamtausgabe 35)


"Anthroposophie ist ein Erkenntnisweg, der das Geistige im Menschenwesen im Weltall führen möchte. Sie tritt im Menschen als Herzens- und Gefühlsbedürfnis auf. Sie muss ihre Rechtfertigung dadurch finden, dass sie diesem Bedürfnis Befriedigung gewähren kann. Anerkennen kann Anthroposophie nur derjenige, der in ihr findet, was er aus seinem Gemüt heraus suchen muss. Anthroposophen können daher nur Menschen sein, die gewisse Fragen über das Wesen des Menschen in der Welt so als Lebensnotwendigkeit empfinden, wie man Hunger und Durst empfindet".
Rudolf Steiner 1. Leitsatz